So einfach kannst du eine Rechnung schreiben für die Gage, die du verdienst:

Wenn du ab und zu als künstlerisches Modell Geld verdienen möchtest, hast du bessere Chancen, solche Jobs zu kriegen, wenn du dem Fotografen eine Rechnung schreiben kannst. Nur so kann er das Geld beim Finanzamt als Betriebsausgaben geltend machen. Ohne Rechnung kann er das nicht, und müsste stattdessen sogar Steuern dafür zahlen. Das wäre ja ungerecht.

Was also musst du tun, um eine Rechnung schreiben zu dürfen?

Du

 

 

 

, damit er das Geld, das er dir zahlt, als Betriebsausgaben beim Finanzamt geltend machen kann. Bekommt er keine Renung von dir, dann kann er diese Ausgaben nicht belegen, und muß dieses Geld quasi als Gewinn versteuern, also dem Finanzamt auch nochmal Geld zahlen. Das wäre ja ungerecht. Deswegen ist es