Ich heiße Andreas Ludwig, bin geboren und aufgewachsen im oberbayerischen Inntal.

Seit den 1980ern lebe ich in München als freiberuflicher Fotograf, Kameramann und Regisseur.

Im Fokus meiner künstlerischen Arbeit liegt die Darstellung der natürlichen Schönheit junger Frauen. Ich versuche, mich diesem Thema ganz ohne Künstlichkeit und fotografische Eitelkeiten zu nähern. Die natürliche Schönheit des Mädchens spielt bei meinen Shootings die Hauptrolle, ihr ganz eigener, persönlicher Zauber.


Mein natürlicher Bilderstil hat sich entwickelt, lange bevor ich professionelle Fotoshootings machte. Ich habe als Freier Kameramann in den 1980er und 90ern für fast alle TV Stationen Europas gedreht, war viel in der Welt unterwegs für Reportagen und Reisefilme. Bei solchen Jobs reicht meistens die Zeit nicht, um Licht zu setzen, und so arbeitet man dann fast ausschließlich mit dem vorhandenen Licht. Diese Art des authentischen Drehens habe ich bald sehr zu schätzen gelernt, denn das Licht des Himmels, oder das Licht einer Straßenlaterne, oder einer Wohnzimmerlampe, ist um ein Vielfaches atmosphärischer als jedes künstliche Film-Scheinwerferlicht. Man muß nur damit lernen umzugehen, dann wird man mit schönen Ergebnissen belohnt.


Die Vorteile dieses Bilderstils habe ich dann auf meine Portrait-Fotografie übertragen: ich verwende keinen Blitz, nur das vorhandene Licht, und die stimmungsvollen Ergebnisse entschädigen jedesmal für die Mühe.


Ein Bildbeispiel: Annikas Portrait aus einem unserer Shootings: es ist Portraitfotografie pur, ohne jegliche Ablenkung oder Pose. Einfach ein Gesicht, und das Licht des Himmels.

Share by: